„Unsere Stärke sind wir“ – Verwirklichertag 2025 zeigt, wie die erste Arbeitgebermarke für eine Destination zum Erlebnis wird

Beelitz, 09.4.2025

Wie sich die Vision „Raum zum Entfalten und sinnstiftende Arbeit im Fläminger Tourismus“ konkret anfühlt, ließ sich beim Verwirklichertag 2025 in Luckenwalde hautnah erleben. Der Tourismusverband Fläming e.V. hatte zum zweiten großen Meilenstein seiner bislang im Deutschlandtourismus einzigartigen Arbeitgebermarken-Initiative eingeladen – einem Tag, der Impulse setzte, Perspektiven erweiterte und dabei die Menschen zusammenbrachte, die mit Leidenschaft in der Region wirken. Nach der erfolgreichen Einführung der Arbeitgebermarke „Die Verwirklicher – Wirken im Fläming“ im Jahr 2023 und der emotionalen Dokumentarfilm-Premiere im Oktober 2024 mit anschließender Binnenmarktkampagne, lag der Fokus nun auf konkretem Erleben, Vernetzung und Wissensaustausch. Über 60 Teilnehmende aus Tourismusbetrieben, kommunalen Verwaltungen und Wirtschaftsförderungen der Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming kamen dazu in der „Goldenen 33“ in Luckenwalde zusammen.

Erkenntnisse: Der Fläming kann Zukunft

Gleich zu Beginn lenkte Dr. Jana Pieper in ihrem Impulsvortrag den Blick auf die Veränderungen in der Arbeitswelt – von Digitalisierung über demografischen Wandel bis hin zu neuen Anforderungen jüngerer Generationen. Ihre Analyse: Der Fläming hat mit seiner Arbeitgebermarke bereits entscheidende Antworten gefunden. Besonders das Bedürfnis nach Sinn, Selbstwirksamkeit und Work-Life-Balance wird durch die Werte der Verwirklicher – „progressiv, bodenständig, raffiniert“ – konkret adressiert.

Interaktive Formate bringen Erkenntnisse auf die Straße

Ein Workshop unter dem Motto „Empfehlungsmanagement als stärkstes Recruiting-Instrument“ griff die zentrale Erkenntnis auf, dass persönliche Empfehlungen eine der zentralen Kanäle bei der Jobwahl sind. Die sogenannte Mund-zu-Mund-Propaganda ist dabei nicht nur in Fachliteratur das wichtigste Instrument bei der Mitarbeitergewinnung, sondern lag auch bei Umfrage, die der Tourismusverband Fläming in 2024 unter touristischen Betrieben durchgeführt hatte, deutlich vor den Nennungen „Bundesagentur für Arbeit“ und „Social Media Kanäle“. Herausgearbeitet wurden Ideen, wie jeder Einzelne die Arbeitgebermarke weitertragen kann sowie Möglichkeiten für den Tourismusverband seine Arbeit weiterzuentwickeln. So wird beispielsweise auf Basis der Anregungen und Ideen für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing innerhalb der Destination eine Checkliste erarbeitet. Sie zeigt, welche Instrumente sinnvoll sind, um den Fläming als aktive Region zu pushen. Um die Mitarbeitersuche aktiv zu unterstützen, stellt der Verband vordefinierte Reels zur Verfügung, die auf das jeweilige suchende Unternehmen zugeschnitten sind. Zudem wird ein Reel erstellt, welches den Fläming als attraktive Region zum Leben und Arbeiten nach außen trägt und von den touristischen Betrieben sowie Kommunen genutzt werden kann.
Um eine weitere wichtige Erkenntnis des Impulsvortrages aufzugreifen, die Einbindung der Generation Z statt nur über diese Mitarbeitergruppe zu reden, findet sich in dem Angebot an betriebliche Auszubildende wieder den Instagram-Kanal für eine Woche zu an betriebliche Auszubildende, die diesen dann eine Woche lang mit ihren eigenen Inhalten thematisch bespielen.

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Entdeckertouren machen Arbeitgebermarke sichtbar

Luckenwaldes Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide brachte die kommunale Perspektive ein: Sie machte deutlich, dass auch Verwaltungen Grundlagen und Gestaltungsräume für modernes Arbeiten schaffen und so zur Attraktivität des Standorts beitragen können. Ihr Fazit: Verwaltungen können und sollten „Ermöglicher“ für die Verwirklicher im Fläming sein.

Am Nachmittag öffneten vier inspirierende Luckenwalder Orte ihre Türen, so konnten die Teilnehmenden ganz konkret erleben, wie sich Arbeit im Fläming bereits neu denkt. Im Innovationslabor der Stadt Luckenwalde ging es um kreative Ansätze leerstehende Gewerbeimmobilien mit Leben zu füllen, temporär oder auch dauerhaft. Tobias Mehrländer von der Pelikan Kaffeerösterei ist ein Rückkehrer und bereichert den Markplatz mit seinem Café. Das Kultur-Café „klassMo“ schafft die Verbindung aus Bühne, Café und Übernachtungen. Und in der Präsenzstelle der Hochschulen im Gewerbehof wurde eine Oase für Coworker und Kreative geschaffen sowie eine Veranstaltungsfläche und verbindet so Nachnutzung mit Wissenschaft. An allen Stationen wurde deutlich: Hier wird „Arbeit als sinnstiftendes Element eines bewussten Lebens“ gelebt.

Fazit: Die Arbeitgebermarke wird zur Bewegung

„Der erste Verwirklichertag hat gezeigt, wie Employer Branding als Destination für jeden Einzelnen zum mehrwertstiftenden Erlebnis werden kann“, resümiert Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V. „Es geht nicht nur darum, über Werte zu sprechen – sondern sie erfahrbar und greifbar zu machen.“ Der Tag machte Mut, aktiv zu gestalten, neue Wege zu gehen und als Region gemeinsam zu wirken. „Derzeit planen wir eine Sommertour, um die touristischen Betriebe mit ihren individuellen Bedürfnissen abzuholen. Begleitet werden wir dabei durch Coaches zur Wissensvermittlung.“

Zur Arbeitgebermarke „Die Verwirklicher“

Die immer größer werdende Herausforderung des Arbeitskräftemangels macht auch vor der Reiseregion Fläming nicht Halt. Deswegen suchte der Tourismusverband Fläming in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der beiden Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie der IHK Potsdam nach einer Lösung, wie Sie Tourismusbetriebe bei der Personalsuche unterstützen können. Gemeinsam mit den Employer Branding-Spezialisten der Marketing-Agentur St. Elmo’s Tourism wurde eine Strategie entwickelt, die auf Umfrageergebnissen in Betrieben und einer Beteiligungswerkstatt beruht. Im Anschluss erfolgte die Wissensvermittlung in Form von Wirkshops, in welchen zu Personalthemen Rüstzeug vermittelt wurde. 

Fotonachweis: Tourismusverband Fläming e.V.

Fotobeschreibungen:
Bild 1: Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer Tourismusverband Fläming e.V.
Bild 2: Dr. Jana Pieper
Bild 3: Teilnehmende aus Tourismusbetrieben, kommunalen Verwaltungen und Wirtschaftsförderungen der Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming
Bild 4: Teilnehmende vor den Workshop Ideen
Bild 5: Bierdeckelbekenntnisse „Was kann jeder Einzelne für die Arbeitgebermarke Fläming tun“
Bild 6: Tobias Mehrländer, Inhaber Pelikan Kaffeerösterei
Bild 7: Teilnehmende im Gewerbehof Luckenwalde

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