• Tagen im Grünen hinter dem Paulinen Hof,

Foto: Tourismusverband Fläming e.V./Marcus Vetter Tagen im Grünen hinter dem Paulinen Hof, Foto: Tourismusverband Fläming e.V./Marcus Vetter
    MICE "Fläminger Art": Reiseregion Fläming verbindet Business und Leisure unter freiem Himmel

Beelitz, 20. Mai 2021 - Der Fläming, im Südwesten Brandenburgs, war bislang nicht als MICE-Destination bekannt. Das soll sich nun ändern. Der Tourismusverband Fläming e.V. und das branchenübergreifende Kreativnetzwerk FlämingSchmiede erarbeiteten gemeinsam mit 24 Partnern aus der Region eine neue, grüne Angebotspalette für Seminare, Gruppenreisen und Veranstaltungen. MICE „Fläminger Art“ heißt das Projekt und schafft ein Gegengewicht zu den vielen digitalen Veranstaltungsformaten der vergangenen Monate. Speziell konzipierte Naturerlebnisse, ausgewählte Unterkünfte und professionelle Tagungs-Locations kommen dem Wunsch nach persönlichen Begegnungen zwischen Kollegen, Geschäftspartnern, Familienmitgliedern und Freunden entgegen.

Von der Weinwanderung über Yoga-Streifzüge bis hin zu Stressbewältigungsseminaren unter freiem Himmel – ab sofort finden Veranstaltungsplanende frischen Wind für ihre Gruppen- und Tagungsaufenthalte unter www.reiseregion-flaeming.de/mice-flaeminger-art. Ziel des Projekts ist es, Seminare, Tagungen und Team-Events zu Erlebnissen im Grünen zu machen: „Die Angebote verbinden Wissensvermittlung, Wertschätzung für unsere Natur, Genuss und ein verbessertes Bewusstsein für Gesundheit und Bewegung“, fasst Katja Benke vom Kreativnetzwerk FlämingSchmiede zusammen.

Als Kreativregion zur MICE-Destination
„Die Reiseregion bietet viele spannende, professionelle Tagungs-Locations und Co-Working-Spaces, die sich nach dem vergangenen Corona-Jahr eine Portion Neustart-Schwung verdient haben“, sagt Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer vom Tourismusverband Fläming e.V. Durch die Vernetzung mit Anbietern aus Kunst, Gastronomie, Naturpädagogik, Gesundheit und Landwirtschaft schafft der Fläming ein zusätzliches Angebot im Business- und Leisure-Bereich. „Dieses kreative Miteinander ist eine unserer Stärken. In Arbeitskreisen, Ideen- und ProduktSchmieden bringen wir Neues auf den Weg und stärken so das Image der Kreativregion“, freut sich der Geschäftsführer.

Ob der Fläming nicht nur Kreativregion ist, sondern auch MICE kann, wird sich spätestens im August zeigen. Dann präsentiert sich die Region mit ihrem grünen Frischluftangebot unter dem Dach der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH auf dem MEET GERMANY Summit in Berlin. Im September ist darüber hinaus ein Fam-Trip geplant, der sowohl regionalen als auch überregionalen Multiplikatoren der MICE-Branche die „Fläminger Art“ schmackhaft machen sollen.

Bildunterschrift:

PF1: Tagen im Grünen: im Fläming gibt es ab sofort das Kontrastprogramm zu digitalen Konferenzen und Homeoffice. Foto: Marcus Vetter

PF2: Landflucht nach Digitalflut: das Projekt „MICE Fläminger Art“ schafft nicht nur die langersehnten persönlichen Kontakte zu Kollegen und Geschäftspartnern. Es nimmt die Menschen mit in die Natur. Foto: Tourismusverband Fläming e.V.

PF3: Gemeinsam arbeiten und gemeinsam genießen: ein gelungener Seminaraufenthalt ist immer eine Mischung. Das neue Angebotsportfolio für den Gruppen- und Geschäftsreisetourismus im Fläming schafft ebendiese gemeinsamen Erlebnisse. Foto: Tourismusverband Fläming e.V.

Einladung

• Schloss Blankensee - Tagen + Feiern im Grünen Schloss Blankensee - Tagen + Feiern im Grünen, Foto: Schloss Blankensee/Sven Malmstroem

PR-/FAM-Trip

Im Rahmen eines FAM- und PR-Trips vom 23. bis 25. September lädt das Kreativnetzwerk FlämingSchmiede zusammen mit ausgewählten Tagungs-Locations und Anbietern aus Kunst, Gastronomie, Naturpädagogik und Gesundheit Veranstaltungsplanende und Journalisten dazu ein, die neue, grüne Angebotspalette für Seminare, Tagungen und Team-Events kennen zu lernen.