• KreativnetzwerkFlamingSchmiede Tourismsupreis OSV Header KreativnetzwerkFlamingSchmiede Tourismsupreis OSV Header
    Leuchtturm-Projekt "MICE Fläminger Art"

„MICE Fläminger Art“ gewinnt Marketing Award des Ostdeutschen Sparkassenverbandes

Beelitz/Potsdam, 2. März 2022 – Das Projekt „MICE Fläminger Art“ zählt ab sofort zu den „Leuchttürmen der Tourismuswirtschaft im Land Brandenburg“das gab die Jury des Ostdeutschen Sparkassenverbandes heute in Potsdam bekannt. Das Gemeinschaftsprojekt des Kreativnetzwerkes FlämingSchmiede überzeugte durch seinen Zeitgeist. So schaffen die neuen Angebote im Gruppen- und Geschäftsreisetourismus (MICE*) ein Kontrastprogramm zum digitalen Miteinander der vergangenen Monate.

Ziel des Projekts ist es, Seminare und Tagungsaufenthalte zu einem Erlebnis im Grünen zu machen. „Vom Yoga-Streifzug über den Malkurs unter freiem Himmel bis hin zu Outdoor-Seminaren zur Stressbewältigung: Die Angebote verbinden Wissensvermittlung sowie Wertschätzung für die Natur und unsere Gesundheit“, fasst Vivien Kucher vom Kreativnetzwerk FlämingSchmiede zusammen. Neben der Vielfalt lobte die Jury des Ostdeutschen Sparkassenverbandes auch die Kommunikation der Angebote und die Vernetzung der Leistungsträger untereinander. So wurde das komplette Angebotsportfolio in einem eBook aufbereitet. Die digitale Broschüre soll für eine bessere Verteilung und gegenseitige Empfehlung der Angebote sorgen. Sie kann heruntergeladen und auf den Internetseiten der Projektpartner dargestellt werden.

Mit dem Gemeinschaftsprojekt „MICE Fläminger Art“ rückt in der Reiseregion Fläming eine neue Zielgruppe in den Fokus. „Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen in den vergangenen zwei Jahren wollten wir dem Gruppen- und Geschäftsreisetourismus im Fläming eine neue Perspektive aufzeigen,“ sagt Daniel Sebastian Menzel vom Tourismusverband Fläming e.V. Die Vernetzung der Angebote und Partner unterstützte letztlich sowohl den Neustart einiger MICE-Spezialisten, als auch kleine Anbieter von Gruppen- und Freiluftangeboten. „Der Tourismuspreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes ist für uns eine schöne Bestätigung dafür, dass wir eine echte Kreativregion sind“, so der Geschäftsführer.

*MICE = englische Abkürzung für Meetings, Inventives, Conventions, Events

Bildunterschrift:
Andreas Koch, MBS-Vorstandsmitglied, überreichte den Tourismuspreis für MICE „Fläminger Art“ an die Macher aus dem Fläming: v.l.n.r.: Vivien Kucher vom Kreativnetzwerk FlämingSchmiede, Kornelia Wehlan, Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming, und Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V.

Daten und Fakten zum Kreativnetzwerk FlämingSchmiede
Seit der Gründung des Kreativnetzwerkes FlämingSchmiede im Juni 2019 haben sich 22 Akteure und Organisationen verschiedener Branchen zusammengeschlossen, um im Fläming mit Ideen und Gemeinschaftssinn neue Projekte ins Leben zu rufen. Sie alle leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung im ländlichen Raum. Kernaufgaben und Ziele der Netzwerkarbeit sind u.a. die Entwicklung neuer und innovativer Produkte. Das Netzwerk ist stets offen für neue Mitglieder und richtet sich an Unternehmen, Initiativen und Kommunen, die Produkte oder Angebote mit touristischem Bezug im Fläming anbieten oder dies zukünftig planen. Das GRW-geförderte Kreativnetzwerk FlämingSchmiede basiert auf den Erfahrungen aus dem gleichnamigen Crowdfunding-Wettbewerb, der 2018 mit dem 3. Platz des Deutschen Tourismuspreises ausgezeichnet wurde.