Beelitz, 10.11.2022
Die neue Arbeitswelt ist längst da: Menschen arbeiten von unterwegs, die Vereinbarkeit von Arbeit und Alltagsleben ist wichtiger denn je und regelmäßige Teamevents steigern nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. In der Reiseregion Fläming vermarktet das Projekt Workation “Fläminger Art” attraktive Angebote aus dem Tourismus und entwickelt diese aus der Region selbst heraus. Dafür gestalten der Tourismusverband Fläming e.V., die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie die IHK Potsdam und die Tourismusbetriebe im Dialog mit der regionalen nicht-touristischen Wirtschaft die neue Arbeitswelt im ländlichen Raum aktiv mit.
New Work im Fläming: Angebote sollen zur Region passen
Statt morgens ins Büro geht es gemeinsam zum Arbeiten raus in die Natur – mit Wildniswanderung, Räucherseminar und Outdoor-Kochkurs. Nach dem Meeting steht die Jahreszielplanung im Atelier an – Teambuilding und bunte Finger inklusive. Das Angebot Workation “Fläminger Art“ verspricht Natur, Kreatives und Unerwartetes als Ausgleich zum gewöhnlichen Arbeitsalltag. Bereits 26 Partnerschaften mit über 50 Angeboten für Unternehmen und deren Mitarbeitende aus dem Fläming, Brandenburg und Berlin gibt es, die Palette soll aber stetig wachsen. Workation “Fläminger Art“ setzt dabei erstmals auf eine Angebotsentwicklung von innen heraus. Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V., Daniel Sebastian Menzel, führt aus: „Wir gehen direkt auf die nicht-touristische Wirtschaft in unserer Region zu, vernetzen Branchen, führen Diskurs, ermitteln die Nachfrage und bündeln Wünsche – gemeinsam aus dem Fläming für den Fläming. Eine gute touristische Infrastruktur und Angebotspalette sind nicht nur attraktiv für Gäste und Einheimische, sondern spielt auch für hier ansässige Unternehmen und deren Angestellte eine große Rolle.“