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                Foto: Tourismusverband Fläming e.V./Marcus Vetter Tagen im Grünen hinter dem Paulinen Hof, Foto: Tourismusverband Fläming e.V./Marcus Vetter
    Workation "Fläminger Art"

Neues Arbeiten auf dem Land? Workation „Fläminger Art“!

Aus der Region für die Region: Tourismus und nicht-touristische Wirtschaft machen gemeinsame Sache

Beelitz, 10.11.2022

Die neue Arbeitswelt ist längst da: Menschen arbeiten von unterwegs, die Vereinbarkeit von Arbeit und Alltagsleben ist wichtiger denn je und regelmäßige Teamevents steigern nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. In der Reiseregion Fläming vermarktet das Projekt Workation “Fläminger Art” attraktive Angebote aus dem Tourismus und entwickelt diese aus der Region selbst heraus. Dafür gestalten der Tourismusverband Fläming e.V., die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie die IHK Potsdam und die Tourismusbetriebe im Dialog mit der regionalen nicht-touristischen Wirtschaft die neue Arbeitswelt im ländlichen Raum aktiv mit.

New Work im Fläming: Angebote sollen zur Region passen

Statt morgens ins Büro geht es gemeinsam zum Arbeiten raus in die Natur ­– mit Wildniswanderung, Räucherseminar und Outdoor-Kochkurs. Nach dem Meeting steht die Jahreszielplanung im Atelier an – Teambuilding und bunte Finger inklusive. Das Angebot Workation “Fläminger Art“ verspricht Natur, Kreatives und Unerwartetes als Ausgleich zum gewöhnlichen Arbeitsalltag. Bereits 26 Partnerschaften mit über 50 Angeboten für Unternehmen und deren Mitarbeitende aus dem Fläming, Brandenburg und Berlin gibt es, die Palette soll aber stetig wachsen. Workation “Fläminger Art“ setzt dabei erstmals auf eine Angebotsentwicklung von innen heraus. Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V., Daniel Sebastian Menzel, führt aus: „Wir gehen direkt auf die nicht-touristische Wirtschaft in unserer Region zu, vernetzen Branchen, führen Diskurs, ermitteln die Nachfrage und bündeln Wünsche – gemeinsam aus dem Fläming für den Fläming. Eine gute touristische Infrastruktur und Angebotspalette sind nicht nur attraktiv für Gäste und Einheimische, sondern spielt auch für hier ansässige Unternehmen und deren Angestellte eine große Rolle.“

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Expertengespräch zeigt: Arbeits- und Fachkräfte fragen nach neuen Strukturen

Im Rahmen des Projektes Workation “Fläminger Art“ veranstalteten die Kooperationspartner Mitte Oktober dieses Jahres ein erstes Expertengespräch im Paulinen Hof Seminarhotel in Bad Belzig. Dieses brachte wichtige Erkenntnisse: Die Unternehmen im Fläming tun bereits viel, um zufriedene Mitarbeitende zu beschäftigen. Junge Bewerberinnen und Bewerber sagten Jobangebote eher bei Flexibilität in Arbeitszeit und -ort zu. Eltern schätzen vor allem individuell passende Schichtsysteme und die Wertschätzung durch fixe Home-Office-Tage. Viele Mitarbeitende seien darüber hinaus begeistert von privaten Verlängerungen bei Geschäftsreisen.

Kristin Helbig, Fachdienstleiterin Wirtschaftsförderung, Klimaschutz, Regionalentwicklung und Tourismus des Landkreises Potsdam-Mittelmark, erklärt: „Zusammen mit unseren Projektpartnern bieten wir den Unternehmen zahlreiche Plattformen, sich als moderne Arbeitgeber zu präsentieren. Inspirierend sind dabei immer wieder die originellen Ideen und Angebote der im Tourismus des Flämings engagierten Menschen und Betriebe.“ In den wirtschaftsstarken Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming stecken große Potenziale, diesen Bedarf zu decken.

Das Projekt biete die Chance, Wirtschaftskreisläufe branchenübergreifend zu schließen, so Marcel Penquitt, Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung, Tourismus und Mobilität in Teltow-Fläming: „Industrie und Gewerbe sind starke und stabile Pfeiler unserer Landkreise, zusammen mit unseren Kommunen liefert der Tourismus wertvolle Argumente für Standort- und Freizeitqualität – das ist ein wichtiger Haltefaktor.“

Nächster Halt: Fläminger Tourismusgespräche

Die Produkt- & Innovationsmanagerin des Tourismusverbandes Fläming e.V., Christina Bayer, schätzt die Offenheit der Gespräche: „Zu wissen, mit welchen Fallstricken es die Unternehmen zu tun haben, hilft uns und unseren Projektpartnern dabei, passende Angebote und Bedingungen vor Ort zu schaffen. Zusammen mit der Kenntnis über Wünsche und Erwartungen zeigt uns das, an welchen Stellschrauben wir in der Produktentwicklung, der Vermarktung und dem Vertrieb drehen müssen.“ In den kommenden Wochen wird das Projekt noch mehr Fahrt aufnehmen: Bei den Fläminger Tourismusgesprächen am heutigen 10. November 2022 im Gasthof „Zum Löwen“ im Ludwigsfelder Ortsteil Löwenbruch spielte Workation „Fläminger Art“ eine Hauptrolle – mit Impulsvortrag des Tourismusberaters Michael Deckert vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif), einer Podiumsdiskussion zwischen Wissenschaft, Tourismus und regionaler Wirtschaft sowie einem offenen Workation-Stammtisch. Dort erfuhren Interessierte die Ergebnisse aus dem Expertengespräch und feilten gemeinsam an passgenauen Angeboten und Produkten.

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Produktmarketing- & Innovationsmanagement
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