Sympathischer Gastgeber, kreativ, erfolgreich, aber einsam sucht…!
DIE HERAUSFORDERUNG
Was wie eine Zeitungsannonce aus alter Zeit klingt, ist für viele Gastgeber in unserer Reiseregion heute bittere Realität. Der viel diskutierte Arbeitskräftemangel zeigt sich nicht nur in der hohen Zahl offener Stellen, sondern auch in der Frage, ob Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genügend Wertschätzung erfahren, um sie langfristig im Unternehmen zu halten.
DIE AUFGABE
Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung sind nicht nur für die touristischen Leistungsträger im Fläming elemantar, sondern auch für die Stärkung und Zukunftssicherung der gesamten Reiseregion von zentraler Bedeutung.
DIE LÖSUNG - ENTWICKLUNG REGIONALE ARBEITGEBERMARKE
Nach dem Vorbild der Dachmarke "Der Fläming" entwickelt der Tourismusverband gemeinsam mit den Leistungsträgern, Landkreisen und Kommunen eine Arbeitgebermarke.
Der Fläming bietet Lebensraum zum Arbeiten, Leben und Reisen. Um dies für potenzielle Arbeitnehmer interessant zu gestalten, wird eine identitätsbasierte Positionierung mit gelebten Werten entwickelt. Eine attraktive Arbeitgebermarke soll die Unternehmen in unserer Region als glaubwürdige Arbeitgeber stärken und sie konkurrenzfähiger auf dem Arbeitsmarkt werden lassen.