• Arbeiten auf dem Reiterhof drinnen c Reiter und Erlebnisbauernhof Gross Briesen 1 Arbeiten auf dem Reiterhof drinnen c Reiter und Erlebnisbauernhof Gross Briesen 1
    Coworking im Fläming

Sechs Coworking-Spaces laden im Fläming zum kreativen Arbeiten in ruhiger und abwechslungsreicher Umgebung ein.

Im grünen Fläming arbeiten - Coworking

Beelitz, 11.08.2023

Im grünen Fläming arbeiten
Coworking-Places bieten in der Ferienzeit und darüber hinaus Möglichkeiten in Ruhe und im Austausch mit anderen zu arbeiten

Die Sommerferien sind von den Schülern geliebt und von den Eltern gefürchtet: Wer bisher im Homeoffice konzentriert und ungestört arbeiten konnte, sieht sich nun mit einer neuen Herausforderung konfrontiert. Denn egal wie alt die Kinder sind, je mehr Personen zeitlich anwesend sind, desto mehr steigt auch die Geräuschkulisse. Hinzu kommen Störungen während der Bildschirm- und Telefonkonferenzen und auch der erweiterte Nutzerkreis des heimischen Internets führt manchmal zu Problemen. Auch wer keine Kinder hat, ist im Sommer vor Lärmbelästigung nicht geschützt, beginnen doch die meisten Großbaustellen zur heißesten Jahreszeit. Die Lösung: Coworking-Places! Das sind Orte im Fläming an denen die Infrastruktur für konzentriertes Arbeiten geboten wird und wo sich Remote-Worker mit anderen austauschen können. Der Tourismusverband Fläming e.V. stellt sechs Orte für New Work im Fläming vor:

BRIK Coworking – früher Lernort heute Arbeitsplatz in Baruth/Mark

Wer sich früher in der Schule wohlgefühlt hat, für den ist das BRIK Coworking genau der richtige Ort: In der Alten Schule Baruth/Mark finden sich seit 2021 vier bis sechs Arbeitsplätzen zum flexiblen Arbeiten. Zusätzlich gibt es einen Meeting-Raum für Besprechungen und Workshops, Ausstellungsflächen in der ehemaligen Turnhalle und zum Luft holen einen Garten. Jeder Arbeitsplatz verfügt über einen Tisch, einen verschließbaren Aktenschrank, eine Mehrfachsteckdose und einen drehbaren Bürostuhl. Außerdem stehen Internet, Drucker und Scanner zur Verfügung. Zur Versorgung kann eine Küchenzeile mit Kochplatten und Kühlschrank genutzt werden. Es gibt verschiedene Ticketformen. Beispielsweise das Tagesticket für 15 Euro und das Flexticket für 149 Euro – ist 3 Monate gültig und an 24 Tagen flexibel nutzbar. Gebucht werden können alle Tickets online über die Buchungsplattform der CoWorLand eG.

Der Meeting-Raum ist das Herzstück der Alten Schule und erinnert durch seine Gestaltung an die Klassenzimmer längst vergangener Zeiten. Der Raum ist für Besprechungen und Workshops geeignet: Es gibt eine mit Kreide beschreibbare Schultafel, zwei Whiteboards, zwei rollbare Tische und 10 - 15 Stühle. Gegen Gebühr ist auch ein Beamer verfügbar.

BRIK - Baruther Raum für Innovationskultur e.V.
Walther-Rathenau-Platz 5
15837 Baruth/Mark
E-Mail: coworking@brik.land
Internet: www.brik.land

Coconat - Gemeinschaft und konzentriertes Arbeiten in Klein Glien

Mitten im Naturpark Hoher Fläming gelegen, auf halber Strecke zwischen Wiesenburg und Bad Belzig befindet sich das Coconat. Hier finden Remote-Worker aus aller Welt eine Anlaufstelle fürs Arbeiten im Grünen. Der historische Gutshof bietet vielerlei Möglichkeiten sich einen ganz individuellen Arbeitsplatz drinnen oder draußen zu suchen. Tagesgäste zahlen 11,90 Euro. Darin enthalten sind Tee und Kaffee. Auch eine Monatsmitgliedschaft für 59 Euro ist möglich. Gemeinschaft wird im Coconat großgeschrieben. Entsprechend gibt es das Angebot des gemeinsamen Essens. Die Kosten hierfür betragen jeweils 12 Euro für Mittagessen und Abendbrot beziehungsweise 9 Euro fürs Frühstück. Auch Übernachtungen sind möglich.

Dietrich & Kokosnuss OHG
Klein Glien 25
14806 Bad Belzig – OT Klein Glien
E-Mail: booking@coconat-space.com
Internet: https://coconat-space.com

Gleis 21- Coworking direkt am Bahnhof Wiesenburg/Mark

Das kleine, aber gut ausgestattete Gemeinschaftsbüro Gleis 21 befindet sich im denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude Wiesenburg/Mark. Es bietet Platz für maximal fünf Personen. Jeder Arbeitsbereich ist mit einem Schreibtisch und einem bequemen Bürostuhl ausgestattet. Zudem verfügt der Coworking-Space über WLAN, Drucker, Scanner, ein digitales Whiteboard und eine Tee- und Kaffee-Bar. Bei schönem Wetter kann man auch draußen arbeiten. Am Tag zahlt der digitale Arbeiter 8 Euro oder monatlich 50 Euro. Eine Vorabbuchung ist erforderlich und kann per Mail oder telefonisch erfolgen.

GLEIS 21 - Coworking Wiesenburg/Mark
Am Bahnhof 37
14827 Wiesenburg/Mark
E-Mail: coworking@wiesenburgmark.de
Internet: https://www.facebook.com/gleis21coworking

Präsenzstelle Luckenwalde im Gewerbehof – Coworking, Showroom und Makerspace

Im ehemaligen Gewerbehof der Stadt Luckenwalde finden Coworker auf 800 Quadratmetern jede Menge Platz zum Arbeiten. Ob am gemeinsamen großen Schreibtisch, in einem der Glascubes oder zum Telefonieren in der Kabine – zurückgezogen und konzentriert oder im Team zum Ideen und Strategien entwickeln – für jeden ist Platz. Mitzubringen ist lediglich ein Laptop, das restliche Equipment wie Bildschirme gibt es vor Ort. Und das sogar gratis, denn die Nutzung der Präsenzstelle ist kostenfrei. Im Showroom der Präsenzstelle, die zur Technische Hochschule Wildau und die Fachhochschule Potsdam gehört, können Projekte präsentiert oder andere innovative Entwicklungen und Technologien kennengelernt und getestet werden, auch Veranstaltungen finden regelmäßig statt. Ein weiteres Highlight ist der Makerspace. An diversen 3-D-Druckern, einem Lasercutter, CNC-Fräse und im Textillabor mit Nähmaschinen können Nutzer Ideen entwickeln und direkt realisieren. Donnerstags von 12 bis 20 Uhr ist Open Lap Day. Auch hier ist die Teilnahme kostenlos, lediglich die Verbrauchsmaterialien sind selbst mitzubringen.

Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde
Beelitzer Straße 24
14943 Luckenwalde
E-Mail: gewerbehof@th-wildau.de
Internet: www.praesenzstelle-luckenwalde.de

Project June -Raus aus der Stadt, ab aufs Land nach Jüterbog

Gestresste Großstädter finden im Project June ländliche Idyll und Ruhe kombiniert mit exklusiven Räumlichkeiten, Sportangeboten und Spitzengastronomie. In Werder bei Jüterbog können die Gedanken kreativ werden, neue Ideen entstehen und Teams zusammenwachsen. Highspeed WIFI, Open Space, Lounge, Bücherei und Kaminzimmer lassen Raum für individuelle Arbeitsformen. Die gepflegte Außenanlage mit Fischteich, Yoga Garten und Reiterstube inmitten der weiten Natur des Flämings lassen zur Ruhe kommen. Das Angebot richtet sich vor allem an Firmen, die eine Workation suchen. Auf Anfrage sind für das Project June aber auch Tagespässe möglich.

Project June
Werder 45
14913 Jüterbog
E-Mail: tamara@projectjune.de
Internet: www.projectjune.de/

Reiterhof Groß Briesen – Coworking mit tierischer Unterhaltung

In Groß Briesen befindet sich ein außergewöhnlicher Coworking-Place: Der Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen. Gearbeitet werden kann hier in verschiedenen Seminarräumen, auf der Terrasse, dem Innenhof sowie an den Reitplätzen. Wer aufs Pferd steigen möchte, sollte dies vorab anmelden. Fürs Arbeiten kann man spontan vorbeikommen. Die Tagesgebühr beträgt 5 Euro plus Ausgaben rund um Verpflegung. Rechtzeitig angemeldet ist auf dem Reiterhof sogar eine Kinderbetreuung, mit und ohne Pferd, möglich.

Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen GmbH
Kietz 11