• Luckenwalde Keisverwaltung 02 2023 c TVF OK CC017 Luckenwalde Keisverwaltung 02 2023 c TVF OK CC017

„Früher Sperrzone – heute Ausflugsziel“: Instagram-Ausstellung im Kreishaus Luckenwalde

Beelitz, 28.02.2023

Die Wander-Fotoausstellung „Früher Sperrzone – heute Ausflugsziel“ ist bis 9. März 2023 im Kreishaus in Luckenwalde zu Gast. Sie zeigt neun Orte der Reiseregion Fläming, die in der Vergangenheit militärisch genutzt wurden und heute in unterschiedlichem Maße touristisch erschlossen sind. Die Fotografien kommen von der regionalen Instagram-Initiative #flämingbotschafter und können im Rahmen der Öffnungszeiten des Kreishauses kostenfrei besichtigt werden.

Die 24 Tafeln zeigen Lieblingsorte und Blickwinkel von Menschen, die selbst aus der Reiseregion Fläming kommen. Unter dem Hashtag #Flämingbotschafter posten sie auf der Social Media-Plattform Instagram aus ihrer Nachbarschaft. Die Aktion wurde 2017 vom Tourismusverband Fläming e. V. ins Leben gerufen. Ihre Motive und Tipps regen die digitale Community dazu an, den Fläming zu entdecken. „Mit der Ausstellung möchten wir dies auch analog möglich machen. Sie ist eine Form, um digitales Marketing der Reiseregion Fläming in das echte Leben zu holen und dabei beide Ebenen miteinander zu verzahnen“, so Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e. V.

Konversionsorte Kummersdorf, Jüterbog und Wünsdorf

Teile der Ausstellung widmen sich Jüterbog, Kummersdorf und Wünsdorf – allesamt Orte, die von langjähriger militärischer Nutzung geprägt worden sind und mit deren Namen sich einstige Sperrzonen verbinden. Bis zum Anfang der 1990er-Jahre waren hier Truppen stationiert, danach begann der Konversionsprozess. Heute rollen Gäste entweder über die Flaeming-Skate und passieren dabei die ehemalige Militärstadt Jüterbog II oder wandern über den ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog – heute Wildnisgebiet der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg. Dort werden sie auf dem Wanderweg Wurzelberg beispielsweise von der größten Binnendüne Brandenburgs sowie der Heideblüte überrascht.

Die Geschichte von Kummersdorf und Wünsdorf ist ebenfalls spannend. Während Kummersdorf ehemals als Deutschlands wichtigstes Testgelände für Militärtechnik galt, zeugen in Wünsdorf noch heute sichtbare Bunker von der Vergangenheit. Die ehemalige Heeresversuchsanstalt Kummersdorf-Gut kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden, und auch in Wünsdorf besteht die Möglichkeit, unter fachkundiger Begleitung die Geschichte des Areals und das Innere der Bunker kennenzulernen. Zudem ist in Wünsdorf eine Wanderung entlang von Schautafeln möglich, sodass Gäste sich auch individuell informieren können.

Ausstellung digital

Die Fotoausstellung kann unter www.flaeming-ausstellung.de sowie unter dem Hashtag #flämingausstellung bei Instagram auch online angesehen werden.

Druckfähiges Bildmaterial können Sie hier downloaden:

PI_02_2023_Ausstellung Kreisverwaltung TF