• Flämingschmiede,

Foto: TVF Fläming/Greg Snell Flämingschmiede, Foto: TVF Fläming/Greg Snell
    Das Kreativnetzwerk FlämingSchmiede holt sich Verstärkung aus dem Norden

Kreativregion Fläming: inspektour begleitet ab sofort das Kreativnetzwerk FlämingSchmiede

Beelitz, 21. Februar 2020 – Das regionale Kreativnetzwerk FlämingSchmiede wird über die kommenden drei Jahre von der Hamburger Agentur inspektour begleitet. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung lieferte die Tourismus- und Regionalberatung das beste Konzept, um die anstehende Netzwerkarbeit in der Kreativregion Fläming im Süden Brandenburgs zu unterstützen. Ab März werden die Hamburger die geplanten Ideen- und Produktentwicklungen des Kreativnetzwerkes FlämingSchmiede begleiten.

Der Schwerpunkt liegt in der Ausarbeitung und Durchführung von Kreativ-Workshops für die Teilnehmer des Kreativnetzwerks. In den sogenannten Ideen- und Produktschmieden sollen jährlich neue Kooperationen und Angebote mit touristischem Bezug zur Reiseregion Fläming entstehen. Dabei ist die richtige Kreativ-Methode von entscheidender Bedeutung. „Inspektour lieferte ein originelles Konzept, das viel frischen Wind in unsere Netzwerkarbeit bringen wird. Neben einer interessanten, neuen Kreativmethode bringt die Agentur über 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen Tourismus-, Destinations-, Produkt-, und Strategieentwicklung mit“, freut sich die verantwortliche Netzwerkmanagerin Katja Benke.

„Nicht nur im Fläming, sondern in ganz Deutschland bewegen Themen wie Agilität, New Work und branchenübergreifende Netzwerkarbeit die Tourismusbranche. Ich bin froh, dass wir unsere Netzwerkmitglieder in diesen Bereichen von der Pike auf bis zur Vermarktung neuer Angebote beraten und professionell unterstützen können“, sagt Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V. Beim Tourismusverband ist man vom kreativen Potential im Fläming überzeugt. Schließlich war auch der in 2017 initiierte Crowdfunding-Wettbewerb ein voller Erfolg. Dieses innovationsorientierte Miteinander bescherte der Region nicht nur den Deutschen Tourismuspreis, sondern bildet heute die Grundlage des Kreativnetzwerkes FlämingSchmiede. „Damit setzen wir konsequent Impulse für eine nachhaltige Produktentwicklung, die auf eine Profilierung des Flämings als Kreativregion einzahlt. Aus meiner Sicht gehört das zu einer modernen Auffassung von Destinationsmanagement“, so der Tourismuschef.

BU: Gemeinsam mit der ausgewählten Agentur bereiten der Tourismusverband Fläming e.V. und das Netzwerkmanagement die ersten Workshops im Kreativnetzwerk FlämingSchmiede vor. Foto: Catharina Weisser/TVF

Daten und Fakten zum Kreativnetzwerk: Das Kreativnetzwerk FlämingSchmiede basiert auf den Erfahrungen aus dem deutschlandweit ersten Crowdfunding-Wettbewerb „FlämingSchmiede“, der 2018 mit dem 3. Platz des Deutschen Tourismuspreises ausgezeichnet wurde und neue kreativtouristische Produkte für die Reiseregion Fläming hervorgebracht hat. Kernaufgaben und Ziele der Netzwerkarbeit sind die Förderung einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit, die Entwicklung neuer und innovativer Kreativprodukte sowie die professionelle Beratung und Unterstützung aller Netzwerkmitglieder. Das Netzwerk ist stets offen für neue Mitglieder und richtet sich an Unternehmen, Initiativen und Kommunen, die Produkte oder Angebote mit kreativtouristischem Bezug im Fläming anbieten oder dies zukünftig planen.

Kreativnetzwerk FlämingSchmiede
c/o Tourismusverband Fläming e.V.
Zum Bahnhof 9, 14547 Beelitz
Katja Benke